Differentialgeometrie 2

Prof. Chr. Bär, Übungen dazu Bernd Ammann

Sommersemester 1999

ZeitMo,Mi 11-13
OrtRaum 404, Eckerstr. 1

Die Vorlesung richtet sich an die Hörer meiner Vorlesung "Differentialgeometrie" aus dem Wintersemester 1998/99 und an Studierende mit vergleichbaren Vorkenntnissen.

Im ersten Teil der Vorlesung wird die Theorie der Vektorbündel, Differentialformen und Tensorfelder, Lie-Gruppen, Hauptfaserbündel usw. entwickelt.
Physikalische Anwendungen sind die Elektrodynamik auf gekrümmten Räumen und die Yang-Mills-Theorie.

Im zweiten Teil wird die Riemannsche Geometrie vertieft. Wir werden untersuchen, welche Auswirkungen Beschränkungen an die Krümmung auf die globale Gestalt einer Riemannschen Mannigfaltigkeit haben.

Die Vorlesung kann für mündliche Abschlußprüfungen in Diplom und Staatsexamen verwendet werden.
Wer seine Abschlußarbeit in Differentialgeometrie schreiben möchte, kann in dieser Vorlesung weitere Grundkenntnisse erwerben.

Hier geht es zu den Übungen.


Bernd Ammann